Friesisches Arkadien
Artikel aus AD, Ausgabe Okt. 2015 „Eine Deutschlandreise - Best of germany", S. 210ff

Der Hamburger Innenarchitekt Peter Nolden schuf sich auf einer Warft in Eiderstedt ein idyllisches Retreat inmitten sorgsam gebändigter Natur.

„Als ich das Haus übernahm“, berichtet Nolden, „war es schon in tipptopp Zustand. Und das Beste: Nichts hier ist achtlos gemacht. Erst auf den dritten Blick erkennt man, welchen subtilen Komfort das Haus bietet.“ Das betrifft vor allem die Böden. Akribisch ließen die Vorbesitzer sämtliche Steinfliesen abheben, um unter ihnen eine Fußbodenheizung zu verlegen. Nolden selbst plante die Küche und baute eine Verbindungstür zwischen Wohn- und Esszimmer. Etwas Kopfzerbrechen bereiteten ihm die barocken Holzpaneele im Arbeitszimmer, die er bei einem schwedischen Salvage-Händler gefunden hatte. Für ihren neuen Standort wurden die Motive neu angeordnet und um eine Sockelzone ergänzt.

Text: Reinhard Krause
Fotos: Andreas von Einsiedel